Der Herbst ist wunderschön im Moseltal, wenn sich das Laub färbt und die Trauben geerntet werden. Die Weinlese ist für uns jedes Jahr wieder eine sehr aufregende und arbeitsintensive Zeit. Oft haben wir bis Ende Oktober noch sehr mildes Wetter und es ist traumhaft zum Wandern. Um diese Jahreszeit finden auch viele Veranstaltungen an der Mosel statt und es empfiehlt sich rechtzeitig zu buchen, da es Hochsaison an der Mosel ist.

Gerne machen wir es möglich einen Tag mit uns in die Weinlese zu gehen. Allerdings nur, wenn ihr wirklich interessiert mitarbeiten wollt, weil für uns schon viel Herzblut und Arbeit in den Trauben steckt. Nach einem ganzen Tag im Wingert und an der frischen Luft werdet ihr so gut schlafen wie lange nicht. Ab November wird es ruhig an der Mosel. Wer Ruhe sucht, ist dann genau richtig.

In der Adventszeit gibt es viele schöne Weihnachtsmärkte in den Mosel Dörfern und Städtchen zu bewundern mit frischen Glühwein direkt von Winzern. An der Mosel wird überwiegend weißer Glühwein getrunken.

Von Januar bis März ist es noch sehr ruhig an der Mosel. Ich persönlich mag diese Zeit sehr gerne. Bei eisigen Temperaturen eine Wanderung machen und danach am Kamin im Salon sitzen mit einem Glas Rotwein. Im Frühjahr gibt es in der Umgebung Bärlauch zu sammeln. Vielleicht gebe ich auch einen Tipp, wo ihr welchen findet. In diese Zeit genießen wir es uns in Ruhe mit unseren Gästen austauschen zu können und gemeinsam ein Glas Wein zu trinken.
Im Wingert findet zu dieser Zeit der Rebschnitt statt.
Besonders reizvoll ist es bei kalten Temperaturen in der 32 Grad warmen Vulkaneifeltherme in dem Aussenbecken zu schwimmen.
Ende März erwacht die Natur und oft blühen schon die Weinbergpfirisch.

Ab Ostern geht die Saison an der Mosel los und es wird wieder geschäftiger. Der Rebaustrieb findet meist im April statt und oft haben wir schon milde Temperaturen.
Im Mai explodiert meistens die Natur und es wird langsam wieder richtig grün an der Mosel. Da wir biologisch wirtschaften, sind wir jetzt besonders oft mit Mähen in den Weinbergen beschäftigt.

Im Sommer gibt es nichts schöneres als in einer lauen Sommernacht noch an der Mosel zu sitzen und eine Flasche Wein zu trinken, eines der vielen Weinfeste zu besuchen oder abends noch auf unserer Terrasse zu grillen.

Hier schließt sich der Kreis: Wann die Weinlese beginnt ist jedes Jahr ja nach Wetterlage unterschiedlich. Die Faustregel sagt 100 Tage nach Austrieb. Meistens ist dieses Zwischen Anfang und Ende September. Dann dauert die Lese meistens ca. 6 Wochen. Aber auch dieses lässt sich nie genau vorher bestimmen. Wir leben eben mit der Natur!